Meeting Place Berlin – MICE-Destination Berlin

Meeting Place – Berlin, die MICE-Destination

Optima(h)les Catering zum Branchentreff

Bereits zum 10. Mal hat das visitBerlin Berlin Convention Office (BCO) vom 11. – 15. Juli 2019 zum Business-Event Meeting Place Berlin eingeladen. Optimahl sorgte als Premium Partner mit einem begeisternden Catering für das leibliche Wohl der Veranstaltungsgäste.

„Meeting Place Berlin“ ist die MICE-Plattform der Hauptstadt. Hier treffen Entscheider aus der Kongress- und Tagungsindustrie aufeinander, um vor allem auch große und mehrtägige Kongresse und ähnliche Veranstaltungen für die Stadt Berlin zu akquirieren. Profitieren sollen davon insbesondere auch die lokalen Anbieter. Nicht zuletzt durch den Meeting Place ist Berlin übrigens mittlerweile die Hauptstadt unter den Kongressdestinationen weltweit und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Während des gesamten Events konnten zahlreiche Locations der Hauptstadt  besichtigt werden. So eröffnete das Event im Spreespeicher. Der “Meet Professionals Day” am zweiten Tag, fand im Café Moskau statt und endete mit einem Networking Abend im DogTap Berlin BrewDog unter dem Motto “Berlin Night”. Am Wochenende wurden dann qualifizierte Orte für Substainable Meetings MEETINGS vorstellt – darunter das Kreuzberger Hotel Berlin, das Umweltforum Berlin und Forum Factory. Diese Orte, agieren sozial und ökologisch verantwortlich und sind gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich. Neben Meetings und Besichtigungen konnten zudem einen ganzen Tag lang die vielseitigen Facetten Berlins als attraktive Destination erkundet werden – ob per Trabisafari oder ganz romantisch vom Wasser aus beim Lunch auf dem Seminarschiff.

Meeting Place Berlin 2019

Das Prinzip ist so einfach wie überzeugend: 50 lokale und handverlesene Unternehmen aus der Berliner Veranstaltungsszene trafen auf ebenso sorgfältig ausgewählte rund 150 sowohl internationale wie nationale Veranstalter und Organisatoren (Hosted Buyer) von größeren Kongressen. Die eingeladenen Veranstalter und Organisatoren konnten sich fünf Tage lang von Berlin als MICE-Destination überzeugen. Networking, Unternehmenspräsentationen und On-Location Besichtigungen – die Teilnehmer erlebten ein umfangreiches und reizvolles Begleitprogramm und konnten so zahlreiche Geschäftskontakte knüpfen.

Berlin zeigte sich beim Meeting Place Berlin damit von seiner besten Seite in Sachen Events und Kongresse.

Veranstalter des Meeting Place Berlin

Veranstalter des Meeting Place Berlins ist der Geschäftsbereich Berlin Convention Office (BCO) der Berlin Tourismus & Kongress GmbH. Dieser kooperiert mit dem visitBerlin Partnerhotels e.V. und dem visitBerlin Convention Partner e.V. .

Ziel ist es, Berlin als Standort für nationale und internationale Kongresse, Tagungen und Incentives zu etablieren und bei Veranstaltern und Entscheidern aus Verbänden, Unternehmen und Agenturen weltweit bekannter zu machen.

Mehr Infos: https://www.meeting-place-berlin.de/

Optimahl präsentiert BERLIN von seiner leckersten Seite

Bei einem solchen Event wie dem Meeting Place Berlin durfte Optimahl als Partner und Catering Unternehmen aus Berlin natürlich nicht fehlen. Am 12. und 13. Juli 2019 verwöhnte Optimahl die Gäste des jeweiligen Tagesprogramms im bekannten Café Moskau in unmittelbarer Nähe zum Alexanderplatz. Mit optima(h)len Genussmomenten wurden die Teilnehmer von morgens bis zum Veranstaltungsende am Nachmittag bestens versorgt.

ENERGIEREICHE KAFFEEPAUSE

Die Kaffeepause am Vormittag stärkte die Gäste für den bevorstehenden Tag mit gesunden und süßen Köstlichkeiten, wie frisch gemixtem Trinkmüsli von Erdbeeren, Buttermilch und Haferflocken, französische Butter- und Nuss-Nougat-Croissants sowie Erdbeeren im Glas mit Limetten und Minze.

LUNCH MIT LIVE-COOKING 

Zum Lunch konnten die Besucher zunächst aus vielen kreativen Vorspeisen wählen: Im Glas hängend gab es Salat von Calamaretti mit Wassermelone, Soyasauce und eingelegtem Ingwer sowie Ziegenfrischkäse mit rotem Pimento, grobem Pfeffer und Roggenbrotchips sowie einen Kartoffel- Gurkensalat mit Mini Bouletten, Senfcrème und frittierter Petersilie. Alternativ gab es fermentiertes Wurzelgemüse aus bunten Karotten und Bete Sorten, Sellerie und verschiedenen Minigemüse-Sorten, die mit fruchtigen Olivenölen, intensivem aromatischem Pfeffer, gehobeltem Meersalz und Apfelessig frisch zubereitet wurden. Dazu gab es Ceviche vom schottischen Lachs, Pastrami von der gepökelten Rinderbrust oder gebratene Egerlinge.

Wenn die Branche sich von seiner Schokoladenseite zeigt, darf Optimahl nicht fehlen. Und das schmeckt man direkt.

Die Pasta-Station lud zum Hauptgang ein. So gab es frische Nudeln mit Rucola und Pesto im Parmesanlaib serviert oder Kartoffelravioli mit Spinatsalat und Trüffel. Dazu konnten die Gäste wahlweise kleine Medallions vom Kalbsfilet, kleine Saltimboccas von der Maispoularde oder Piccatas von Kräutersaitlingen wählen. Als weitere Option gab es Kabeljau in der Salzkruste gegart und frisch filetiert, dazu passend verschiedene hausgemachte Salzmischungen und marinierte Wildkräuter aus der Region mit Olivenöl oder Bio Rapsöl, serviert mit la Ratte Kartoffeln.

Meeting Place Berlin 2019 Optimahl Event Catering

SüSSE & FRUCHTIGE VERFÜHRUNGEN ZUM DESSERT

Für Optimahl schon traditionell, musste sich auch das Dessert nicht verstecken. Als Basis für die Sweet Poke Bowl dienten entweder süßer Sushi Reis mit Kokosmilch, süße Crêpes Streifen mit Tahiti Vanille oder Browniewürfel. Mit den abgestimmten Sommerfrüchtchen Mango, Ananas, Wassermelone und Erdbeeren wurde die Nachspeise erfrischend fruchtig ergänzt. Und auch bei den Saucen gab es die berühmte Qual der Wahl zwischen verschieden gewürzten Schokoladensaucen, wie Vollmilch, Lavendel und Birne oder weiße Schokolade, Ingwer, Limette und Zitronengrass. Als Espumas wurden Passionsfrucht-Mango sowie geröstete Mandelsahne serviert. Dazu gab es die „Toppings aus Berlin“: Reis der pufft!, Früchte mit Knusper, in Zucker geschwenkte Nüsse sowie poppiger Amaranth.

Beliebte Ergänzung zur Dessertauswahl und ebenso natürlich ein Highlight war auch auf diesem Event die Optimahl Eisdiele Unter dem Motto: „BERLIN BERLIN“ begeisterte das Eisprogramm der Sommersaison 2019 mit regionalen Zutaten in den Sorten: Ei³, Knallbrause Kirsche-Kamille, Rote Grütze mit Vanillesauce, Werderaner Baumblüte Apfel-Birne-Holunder, Emma´s Nachspeise Frischkäse & Bio-Honig, Berliner Luft – Weiße Trauben-Minze, Kalter Hund mit Nougat. Und auch zum Eis standen einfallsreiche Toppings zur Auswahl: Mini-Marshmallows, Puff-Reis Baiser, Nüsse, Buttercrumble, Crunchy Früchte.

Meeting Place Berlin 2019 - Event Catering Optimahl - Sweet Poke Bowl

Zweite Kaffepause zum Auftanken

Ob süß oder salzig – die Kaffepause am Nachmittag hielt für die Teilnehmer kleine Obstspieße mit zweierlei Schokolade, Mini Cheesecakes mit karamellisierten Zitrusfrüchten oder frisches Bruscetta mit schwarzen oder grünen Tomaten, gratiniert mit Parmesan oder Büffelmozarella, bereit.

COOLE DRINKS & VITAMINREICHE SMOOTHIES

Gesund ging es an der Bar mit ihren sommerlichen Drinks zu: Ebenso beliebt wie belebend die Detox-Limo mit Wasser und wahlweise mit fruchtigem Crushed Ice oder Kokoseiswürfeln. Eine genauso beliebte Erfrischung waren die frisch gemixten Tee-Smoothies mit den wohlklingenden Namen:

  • „Der Gesunde“: Grüner Apfel – Avocado Smoothie mit grünem Tee und Limette
  • „Der Entspannte“: Honigmelone – Erdbeer Smoothie mit Vanille – Rooibos Tee und weißer Minze
  • „Der Wachmacher“: Grapefruit – Passionsfrucht – Granatapfel  Smoothie mit schwarzem Tee und Traubenzucker
  • „Der Vitaminreiche“:Orange – Karotte – Kiwi – Smoothie mit Ingwer- Zitronengrastee und unserem Bio-Honig
Meeting Place Berlin 2019 Event Catering von Optimahl

Der Geheimtipp des Optimahl-Teams war übrigens der frisch gepresste O-Saft im Tumbler mit Eiswürfeln von Weizengras

BRAINFOOD FüR ZWISCHENDURCH

Für die Stärkung in den Pausen gab es gesunde Snacks und Brainfood zum Mitnehmen im Eingangsbereich. Dazu zählten verschiedene energiereiche Snacks wie Nüsse, Gemüsechips und Kekse, hausgemachte Müsliriegel von getrockneten Früchten mit Bio-Honig sowie Sandwiches im Glas mit Lachs, Schinken, Käse, Salat und Gurke.

Alles in allem war es ein perfekt auf den intensiven Tag des Kennenlernens zwischen Locations und Veranstaltern abgestimmtes Catering, das direkt Lust auf das nächste Event in und außerhalb von Berlin machte.

Optimahl erleben

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Eventorganisation und bieten bestes Eventcatering. Lehnen Sie sich zurück. Das erfahrene Team begleitet Sie und unterstützt bei allen Themen der Organisation.
Optimahl steht Ihnen gerne beratend zur Seite, damit Ihr Event einmalig wird.