Deutscher Hörfilmpreis 2019

Deutscher Hörfilmpreis 2019

Der Deutscher Hörfilmpreis 2019 wurde am 19. März mit vielen Prominenten in Berlin-Mitte ,in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom vergeben. „Um Filme zu lieben, muss man sie nicht sehen!“ Unter diesem Motto wurde der Deutsche Hörfilmpreis bereits zum 17. Mal verliehen. Die ADele, so der Name des Awards, wird jährlich im Rahmen einer Gala vergeben. Optimahl gehört zu den langjährigen Partnern dieses so wichtigen Events.

Die Jury des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbands (DBSV) ehrte mit dem Preis die besten Filmbeschreibungen für blinde und sehbehinderte Menschen in den Kategorien TV, Kino, Dokumentation, Kinder- und Jugendfilm. Hörfilme entführen blinden- und sehbehinderte Menschen in die Welt des Filmes, indem mit einer sogenannten Audiodeskription (AD) die Elemente der Handlung sowie Gestik, Mimik und Dekors als Bildbeschreibungen mit eingebaut werden. So erzählt der Film seine ganze Geschichte selbst. Zu den Preisträgern gehörten u. a. Ernie und Bert, die den Preis zusammen mit dem NDR entgegen nahmen.

Moderator Steven Gätjen führte bereits zum dritten Mal durch den Abend. Im Publikum konnte man zahlreiche Prominente entdecken, u. a. die Schauspieler Josephin Busch, Oliver Wnuk und Christoph M. Ohrt.

Fotos Headerbild/Bühne, beleuchtete Bar, Wand „Deutscher Hörfilmpreis“, Programm/Brillen: DBSV / Oliver Ziebe